Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugend-Einsatz-Team

Das Jugend-Einsatz-Team, kurz „JET“, stellt das elementare Nachwuchsförderungsprogramm im Einsatzbereich der DLRG dar. Es ist darüber hinaus als Schnittstelle von Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung in der DLRG zu betrachten und begleitet den Übergang von der Jugend in das Einsatzwesen. Jugendliche ab 12 Jahren werden in den JETs schrittweise und spielerisch an die Aufgaben im Wasser-Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz herangeführt. Das JET ist seit Mai 2019 in der Satzung der DLRG-Jugend Württemberg fest verankert.

Im Vergleich zur klassischen Jugendarbeit hebt sich das JET dadurch ab, dass jugendpädagogische Themen in Einklang mit der technischen Komponente des Wasser- Rettungsdienstes gebracht werden. Dies bedeutet, dass kinder- und jugendpädagogische Themen, wie z.B. Partizipation, Selbstbestimmung, Sexualität, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung einen ebenso hohen Stellenwert haben, wie der Umgang mit technischer Ausrüstung, die Ausbildung in Erster-Hilfe und das Heranführen an einsatztaktische Vorgehensweisen, sowie das Kennenlernen und Ausprobieren der einzelnen Fachgruppen (Bootswesen, IuK, Strömungsrettung, Tauchen, etc.).

Die Jugend-Einsatz-Teams werden von jeder Bezirksjugend individuell ausgestaltet.

Falls ihr Interesse daran habt, sprecht gerne eure DLRG-Jugend vor Ort an.

Das JET-Konzept

Im April 2020 wurde das JET-Konzept der DLRG-Jugend Württemberg, gemeinsam mit der DLRG Württemberg erstellt und verabschiedet. Es gilt für das gesamte Verbandsgebiet der DLRG in Württemberg.

Das ganze Konzept findet ihr HIER!

Rückblick JET-Actionstag

Am 11. Juni 2023 fand in Sipplingen am Bodensee unser erster landesweiter JET-Actiontag statt.

Einen Bericht dazu, sowie einige Bilder findet ihr HIER!

JET-Wettkampf 2024

Am 14.09. & 15.09. 2024 findet der deutschlandweit ERSTE JET-Wettkampf der DLRG in Wendlingen am Neckar statt.

Alles was ihr dazu wissen müsst, findet ihr HIER!

Marketing