Anne Fries

unsere Ressortleitung Schwimmen, Retten und Sport

SRuS befasst sich in Württemberg hauptsächlich mit dem Bereich Rettungssport.

Die meiste Zeit des Jahres ist die Ressortleitung SRuS mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt, um die Landesmeisterschaften vorzubereiten und die Ortsgruppen und Bezirke mit Formalien und nicht korrekt ausgefüllten Meldungen zu ärgern. Um aber nicht nur im Büro zu  verstauben, wird auf den Württembergische Meisterschaften und anderen Wettkämpfen wie beispielsweise den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften mit viel Adrenalin der Kreislauf angekurbelt.

Außerdem meldet die Ressortleitung SRuS die besten Schwimmer aus Württemberg zu den Deutschen Meisterschaften an.

Damit die Ressortleitung nicht alleine auf weiter Flur steht, wird er/sie  vom Ressortstab SRuS unterstützt, der sich auf Tagungen die Köpfe über Termine, Lehrgangsangebote und Veranstaltungen zerbricht.
Außerdem gibt es jederzeit hauptamtliche Unterstützung aus dem Landesjugendsekretariat.Eine weitere, recht große Mitarbeiterschar bilden die Kampfrichter für deren Einsatz, Aus- und Weiterbildung das Ressort SRuS zuständig ist.

Und es gibt natürlich auch andere, wichtige Personen, ohne die das Ressort SRuS nicht bestehen kann. Die Aktiven, denn es macht keinen Spaß am Beckenrand zu stehen, wenn darin niemand um die besten Leistungen kämpft.

Die besten der aktiven Rettungssportler dürfen unseren Landesverband auf dem Deutschlandpokal als Landesauswahl vertreten. Der Landestrainer macht den Kader in Fortbildungs- und Trainigslehrgängen mit den internationalen Disziplinen vertraut.

Aber auch als Dienstleister für OG´s und Bezirke stehen die SRuSler zur Verfügung - durch Vermittlung von Kampfrichtern, Material oder auch nur durch die Beantwortung von Fragen.

Veranstaltungen von SRuS:

• Bezirksmeisterschaften (Betreuung)
  • Kampfrichterlehrgänge
  • Landesmeisterschaften
  • Trainingslehrgänge Landeskader
  • Meldungen Deutsche Meisterschaften
  • Orga Landeskader Deutschlandpokal
  • ...

Mein Name ist Anne Fries, bin junge 33 Jahre und komme aus dem Bezirk Stuttgart, wohne und lebe jedoch im Rems Murr Kreis in Schorndorf.

In der DLRG bin ich bereits seit mehr als 25 Jahren und in der der Landesjugend seit 2012.

Die ersten drei Jahre war ich als Leiter Sonderaufgaben mit dem Schwerpunkt PSG tätig.
Die nächsten 6 Jahre durfte ich als eure stellvertretende Vorsitzende mit Schwerpunkt PSG und SRUS verbringen und nun habe ich die Leitung vom Rettungssport (Srus), neben meiner Funktion als Ansprechperson im Kinderschutz, mit einem tollen Team übernommen.

Seit 2013 bin ich auch auf Bundesebene im Bereich PSG, Vernetzungstreffen vertreten und seit Januar auch beim neuen Notfalltelefon auf Bundesebene.

Einer der schönsten DLRG Veranstaltungen für mich sind neben den Rettungssport Veranstaltungen wie BZM und Württemberge Meisterschaften das Landekindertreffen.
Dort bin ich meistens als Kinderanimation und Abendprogramm zuständig.
Und es macht mir immer so viel Spaß und ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Privat bin ich eine leidenschaftliche Bäckerin von tollen und leckeren Kuchen und Motivtorten.

Falls ihr mehr wissen möchtet kommt einfach auf mich zu =)

Auf weitere tolle Jahre!

Eure Anne